Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2022

Tischtennis-Spielerinnen der DJK SR Cappel - aktuell unter den besten sechs Mannschaften Deutschlands

Bereits einen Tag vor Beginn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen, reiste das Team mit Betreuern am Spielort an. So hatte man genügend Zeit für ein letztes Abschlusstraining vor Ort.

Am Samstagmorgen, um 9.00 Uhr, gab es den Auftakt in der Gruppe B gegen den Post SV Mühlhausen.

Sehr zur Freude der Akteurinnen hatten sich einige Fans aus dem heimischen Lager auf den Weg nach Salzhemmendorf gemacht, um die Mädels anzufeuern. Nach einer sehr starken und geschlossenen Mannschaftsleistung stand es zum Schluss 6:4 für Cappel.

Die Bedingungen in der Halle wurden allerdings schwieriger. Es war heiß und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Das zweite Spiel gegen das übermächtige Team von der SU Neckarsulm/Baden-Württemberg ging direkt im Anschluss mit 0:6 verloren. Die Niederlage war allerdings etwas zu hoch ausgefallen, denn einige knappe Spiele hätten mit etwas Glück an die DJK-Mädchen gehen können.

Das dritte und letzte Gruppenspiel wurde gegen die SG Bruchköbel 1868/Hessen ausgetragen. Dieses Match musste die Entscheidung über den Einzug in die Finalrunde bringen. Eine äußerst enge Angelegenheit, spielerisch präsentierten sich beide Teams auf Augenhöhe. Wer bleibt cool, wer zeigt zuerst Nerven? Am Ende waren es leider die Cappeler Mädchen, die gegen Ende der Partie etwas nervös wurden. Nach dem 4:6 war die Finalrunde des Folgentags deshalb leider passé.

Als Gruppendritter startete die DJK am zweiten Tag der Veranstaltung souverän mit 6:1 gegen den VFL Duttweiler/Pfalz. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen den Nachwuchs der 1. Bundesliga-Damen aus Schwabhausen/Bayern gaben die Cappelerinnen dann noch einmal alles. Nach zwei strapaziösen Tagen entwickelte sich ein, über die gesamte Distanz, spannendes und hochklassiges Match. Mit einem gerechten 5:5 Unentschieden trennten sich die Teams.

Nur ein Satz fehlte zu Platz 5. So erreichten die Cappelerinnen insgesamt den sechsten Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in ihrer Spielklasse. Ein großer Erfolg für Spielerinnen und Trainer.

Nach einem tollen und anstrengenden Wochenende, mit vielen neuen Erfahrungen auf hohem Niveau, gönnen sich die Spielerinnen nun eine kurze Sommerverschnaufpause. Danach beginnt direkt wieder die Vorbereitung auf die kommende Saison. Mit dem Ziel, es vielleicht wieder so weit zu schaffen und vielleicht sogar die Platzierung zu verbessern.