Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaften - Platz 1 !

Westdeutsche Mannschaftsmeisterinnen - Mädchen der DJK Cappel sorgen für größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt: die Mädchenmannschaft der DJK SR Cappel holte sich im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf verdient den Titel bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen in der Klasse U18.

Nach drei Vize-Titeln und zwei coronabedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren setzen sich Angelina Wulff, Medeea Grozav-Marcu, Jana Schultza, Michelle Wulff und Mira Kleineheilmann in einem Viererturnier gegen den TTC Wuppertal, den SV DJK Holzbüttgen und gegen die Gastgeberinnen von Borussia Düsseldorf durch.

Los ging es für die Schwarz-Roten gegen den Tabellenvierten der NRW-Liga aus dem Bergischen Land, bei der Mira Kleineheilmann für die DJK zum Einsatz kam und ungeschlagen blieb. Nach nicht einmal einer Stunde war die Partie auch schon wieder vorbei, denn Cappel ließ Wuppertal beim ungefährdeten 6:0-Erfolg gerade mal zwei mickrige Sätze. Alle anderen Matches ging alle glatt in drei Sätzen an die DJK.

In der zweiten Partie des Tages griff dann auch Jana Schultza ins Geschehen ein und spielte im Einzel, während Mira Kleineheilmann im Doppel zum Einsatz kam. Gegen Holzbüttgen spielten die Cappeler Mädchen abermals wie aus einem Guss und siegten ebenfalls mit 6:0 und einem Satzverhältnis von 18:3. Damit schuf sich das Team für das Endspiel gegen Düsseldorf eine hervorragende Ausgangslage. Da die Gastgeberinnen ihre Begegnungen „nur“ mit 6:1 und 6:2 gewinnen konnten, reichte bereits ein Unentschieden aus, um den Titel nach Cappel zu holen.

Es entwickelte sich das erwartet spannende Spiel, denn Borussia Düsseldorf trat nicht nur in Bestbesetzung an, sondern setzte auch ihre Spitzenspielerin Kalaitzidou ein, die während der regulären Saison nur auf dem Papier stand, weil sie eigentlich nur in der Damen-Regionalliga aufschlagen hat. Aber davon ließ sich die DJK nicht beeindrucken, ebenso nicht von der guten Stimmung der zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle.

Von Beginn an ging Cappel konzentiert zur Werke. Nach den Doppeln stand es 1:1: Während Angelina und Michelle Wulff ihr Doppel souverän für sich entschieden, waren Jana Schultza und Medeea Grozav-Marcu ihren Kontrahentinnen deutlich unterlegen. Angelina Wulff bewies in den entscheidenden Phasen ihres ersten Einzels Nervenstärke und konnte alle Sätze knapp für sich entscheiden.

Auch Medeea Grozav-Marcu zeigte gegen Spitzenspielerin Kalaitzidou eine hervorragende Leistung, verlor nach tollen Ballwechseln mit knapp mit 1:3. Beim Stande von 2:2 sorgten Jana Schultza und Michelle Wulff im unteren Paarkreuz dann mit ihren Erfolgen für eine Vorentscheidung und stellten auf 4:2. Diesen Vorsprung gaben die Schwarz-Roten nicht mehr mehr. Angelina Wulff musste anschließend zwar der Düsseldorfer Spitzenspielerin gratulieren, doch Medeea Grozav-Marcu besorgte mit ihrem Sieg den wichtigen fünften Zähler, der bereits den Turniersieg bedeutete. Michelle Wulff hatte aber etwas gegen ein Unentschieden in der Endabrechnung und besorgte mit ihrem zweiten Einzelerfolg den viel umjubelten Sieg für die DJK SR Cappel. Durch diesen Turniererfolg qualifizierte sich Cappel für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am Wochenende nach Fronleichnam in Hachmühlen in Niedersachsen stattfinden werden.