Spendenaktion für die Ukraine

Im Rahmen der diesjährigen Vereinsmeisterschaften sammelten die Aktiven der DJK SR Cappel insgesamt 150 € für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Der 1. Vorsitzende Christian Marticke konnte das Geld dem Initiator der Aktion „Lippstadt hilft“, Oliver Jungmann übergeben, der übrigens mal zu Schüler- und Jugendzeiten für die DJK Cappel an die Platten gegangen ist.

Im Gespräch berichtete Jungmann von den vielfältigen Aktivitäten der Privatinitiative, die neben der Vermittlung von Unterkünften auch dafür sorgt, dass ukrainische Kinder mit einer Grundausstattung für den Schulbesuch ausgestattet werden.

Aber auch die soziale Komponente soll nicht zu kurz kommen. So haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von „Lippstadt hilft“ auch dafür gesorgt, dass es Treffpunkte für die Ukrainer gibt, an denen sie sich vernetzen können, aber auch die Möglichkeit haben, sich einfach mal auszutauschen.

Die von unserem Verein gespendete Summe wurde für einen Ausflug zum letzten Heimspiel des SV Lippstadt 08 eingesetzt, bei dem zahlreiche Kinder ein wenig Regionalliga-Fußball erleben und mit dem Mannschaftsbus fahren durften.