Saisonabbruch - Training geht weiter

Saison vorzeitig beendet – Trainingsbetrieb geht weiter

Liebe Vereinsmitglieder,

mit dem Beschluss des WTTV vom 11.02.22 wurde die laufende Saison 2021/22 vorzeitig abgebrochen und als einfache Runde gewertet. Diese Entscheidung sorgte für viele sicherlich für eine große Enttäuschung, andere wiederum haben den Abbruch nach der zweimaligen Unterbrechung der Serie bereits kommen sehen. Blickt man auf die nun vergangene Saison zurück, so lässt sich feststellen, dass sie sportlich überaus erfolgreich verlief. So konnte die 1. Herren mit dem 5. Rang die beste Landesliga-Platzierung seit Jahren erlangen. Auch die 2. Mannschaft schloss die Serie überaus erfolgreich mit einem 3. Platz ab. Ärgerlich ist die Tatsache, dass der Saisonabbruch nun dazu führte, dass der Aufstieg sportlich nicht mehr erreicht werden kann, obwohl man punktgleich mit dem Meister aus Lipperbruch und dem Tabellenzweiten aus Bruchhausen war. Letztlich entschied das etwas bessere Spielverhältnis über die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Dagegen holte sich die 3. Herren den Relegationsplatz in der Kreisliga und wurde mit 10:4 Zählern Zweiter. Mögliche Aufstiegsspiele sollen Anfang Mai über die Bühne gehen. Noch etwas besser machte es die 4. Mannschaft, die zwar pünktlich mit dem Tabellenzweiten aus Liesborn in der Tabelle lag, aber wegen des besseren Spielverhältnisses Meister in der 3. Kreisklasse wurde. Dazu ein herzlicher Glückwunsch an alle Beteiligten! Am meisten enttäuscht dürften unsere Damen sein, die durch den abermaligen Saisonabbruch wieder um den möglichen Aufstieg in die Oberliga gebracht wurden. Am Ende fehlte ein Zähler zum Relegationsplatz. Jetzt heißt es Daumen drücken, ob die Mannschaft noch nachträglich für die Relegation nominiert werden kann. Ein kleiner Trost für unsere erfolgreichen Mädels könnten aber die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften sein, für die sie sich als Meister der Mädchen-NRW-Liga qualifiziert haben. Bei einem erfolgreichen Abschneiden in diesem Turnier winkt im Juni die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Die 2. Mädchenmannschaft schloss die Saison in der Bezirksliga auf dem 3. Rang ab. Ebenfalls Dritte wurde die Jungen-18-Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Das Jungen-13-Team holte sich verlustpunktfrei die Meisterschaft in der Kreisliga. Diese schönen Ergebnisse zeigen, dass unser Verein bisher richtig gut durch die schwere Zeit gekommen ist. Dafür gilt allen Aktiven ein großer Dank, denn ihr seid es, die diesen Verein tragen und für eine so gute Stimmung gesorgt haben. Ein großer Dank geht aber auch an alle, die unsere Jugendabteilung in Schwung und die Kinder bei Laune gehalten haben! Die konstante Trainingsbeteiligung zeigt nicht nur, dass die Kinder gerne in die Martinschule kommen, sondern auch, wie wertvoll Eure Arbeit ist. Alles das lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Leider können wir als Verein die Entscheidung des WTTV nicht ändern und müssen sie so akzeptieren, wie sie ist. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir die nun fast siebenmonatige Pause bis zum Start der neuen Serie so füllen, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren und das Vereinsleben aufrecht erhalten. Von Seiten des Vorstandes werden wir uns nun Gedanken machen, wie man die Zeit mit Leben und Aktionen füllen kann. Ideen von Eurer Seite sind natürlich immer herzlich willkommen. Natürlich auch Eure Unterstützung bei der Durchführung der einen oder anderen Aktion!

Im Namen des Vorstandes der DJK Schwarz-Rot Cappel 1960 e.V.,

Christian Marticke